Bläch Forest Guggys 1999 e.V. Achern
Wie alles anfing?
Am Rosenmontag des Jahres 1994 treffen sich ca. 10 spielfreudige junge Musiker und Musikerinnen der Stadtkappelle Achern, um in Eigeninitiative den Acherner Gastwirten einen musikalischen Nar-renwind ins Lokal zu bringen.

1995
Die kleine Gruppe von närrischen Musikern hat sich sowohl von ihrer Anzahl als auch von den Aktivitäten vergrößert. Mithilfe eines zuvor erarbeiteten „musikalischen Programms“ und selbst gebauten Schlagzeuggestellen versucht die als Guggenmusik der Stadtkappel-le Achern bekannte Gruppierung im Großraum Achern ihr Können unter Beweis zu stellen.

1996
Für die neue Kampagne hat sich die Gruppierung gut vorbereitet: In Eigenarbeit wurde ein Kostüm genäht und sich einen eigenen Namen gegeben: die Bläch Foerst Guggys aus Achern. Die Besetzung, wel-che jetzt auch aus Musikern anderer Vereine besteht, erhält ver-mehrt Auftrittsanfragen verschiedener Narrenzünfte.
1997 und 1998
Die Bläch Forest Guggys machen sich einen Namen und knüpfen Kon-takte zu verschiedenen Narrenzünften. Die Besetzung besteht aus 30 – 45 Musikern und Musikerinnen, die sich nun schon 4 Wochen vor der eigentlichen Fasentszeit jedes Wochenende ihrer gemeinsamen Leidenschaft widmen. Hinzu kommen verschiedene Aktivitäten zur Kameradschaftspflege und Auftrittsanfragen bei Geburtstagen und Privatfesten.

1998
Die mittlerweile gefestigte Besetzung möchte mehr aus dem bisher Aufgebauten machen. Immer lauter werden die Stimmen, welche für eine komplette Abtrennung vom ehemaligen Mutterverein sprechen. Für die kommende Kampagne wird ein aufwendigeres, neues Kostüm entwickelt und in Eigenarbeit genäht. Die dabei verwendeten Farben rot und grün sollten später zu den Vereinsfarben werden.
 1999
Nach vielen Organisationsgesprächen findet am 10. April eine Musikerversammlung statt, an deren Ende nach Diskussion und Abstimmung der Beschluss stand:
Wir gründen einen eigenen Verein!
Am 06. Juni 1999 findet die Gründungsversammlung der Bläch Forest Guggys Achern statt, bei der die verfasste Satzung verabschiedet wird und die vorgeschlagene Vorstandschaft einstimmig gewählt wird.
Nach regelmäßigen Proben, führt es den jungen Verein in der kommenden Kampagne mit Auftritten in den gesamten mittelbadischen Raum, wo die Kunde der Eigenständigkeit musikalisch verbreitet wird.
2000
Die närrischen Aktivitäten führen die Bläch Forest Guggys nicht nur an weiter entfernte Orte, auch in den Köpfen der Bevölkerung hat sich der Verein nun einen Namen gemacht.
Neben diversen geselligen Aktivitäten wie Inlinern und Radtouren, führt es die Guggys im Sommer sogar bis in den Westerwald auf die Hachenburger Kirmes, wo ebenfalls ein musikalischer Gruß hinterlassen wird.
Nachdem die Anzahl der aktiven Mitglieder die 40er-Marke überstiegen hat, reift in der Vereinsführung zum ersten Mal der Gedanke, eine eigene Veranstaltung in Achern durchzuführen.
2001
Mittlerweile sind aus den Kontakten zum Teil Freundschaften zu anderen Vereinen entstanden.
Im musikalischen Bereich werden neue Wege beschritten: Als Premiere umrahmen die Guggys die Hochzeitsmesse zweier aktiver Mitglieder.
Im geselligen Bereich wird ein Wochenende in Schors Heuhotel bei Kressbronn veranstaltet, wo auch eine musikalische Visitenkarte hinterlassen wird.
Nach langer Vorbereitung ist es soweit: Die 1. Guggys Bläch Magic Night in der Acherner Jahnhalle stellt sich als gelungene Premiere heraus. Neben den Auftritten be-freundeter Zünfte und Guggis, heizt DJ Mitch von Power Station den Narren kräftig ein.

2005

Die Guggys Bläch Magic Night am 15.02.05 startet unter dem Motto „11 Jahre Guggenmusik in Achern“, wozu alle ehemaligen Musiker der Bläch Forest Guggys persönlich eingeladen werden.

Zum ersten Mal findet im Juli eine Verbandsprobe des Deutschen Guggenmusikverbandes zur Vorbereitung des Verbandstreffens in Gengenbach in Achern statt.

Nachdem der Verein auf 40 aktive Mitglieder angewachsen ist, hat man sich zum Ziel gesetzt, die musikalische Arbeit durch mehr regelmäßige Proben zu intensivieren. Außerdem wird hierzu im Herbst zum zweiten Mal ein Probenwochenende – dieses Mal im schönen Elzach - durchgeführt.


2006

In diesem Jahr findet ein personeller Umbruch in den Reihen der aktiven Mitglieder statt, da eine größere Anzahl den Verein verlässt. Durch Neueintritte wird die alte Mitgliederstärke jedoch fast wieder erreicht.

Da sich viele Aktive dafür aussprechen, sich auch außerhalb der närrischen Zeit häufiger zu treffen, wird ein Freizeit- und Ausflugsprogramm zusammengestellt. Dieses beinhaltet neben der traditionellen Radtour am 1. Mai unter anderem ein Beachvolleyballturnier, eine Weinprobe und ein Grillfest.

Im Sommer bestreiten die Guggys einen Auftritt der besonderen Art im Rahmen der Live-Übertragungen zur Fußball-WM. Im Stadtgarten Achern wird das Eröffnungsspiel durch schräge Töne und Trommelfeuer angeheizt.

Ein besonderer Klimmzug, der souverän gemeistert wird, ist die Bewirtung in Zusammenarbeit mit dem Ratskeller Achern beim Eröffnungsfest der Volksbank Achern im Juli.

Die von der Stadt Achern in der Illenau zur Verfügung gestellten Räume werden in mehreren Arbeitseinsätzen gemütlicher gestaltet und in den Vereinsfarben gestrichen. Das Probenwochenende im Herbst findet zum ersten Mal auf dem Schindelhof in Ohlsbach statt.



2007

Das Jahr beginnt für die Bläch Forest Guggys 1999 e.V. am 7. Januar mit der erstmaligen Teilnahme an den Deutschen Guggenmusik-Meisterschaften im Europapark Rust.

Insgesamt absolvieren die 32 Guggenmusiker ca. 30 fastnächtliche Auftritte zwischen November 2006 und Aschermittwoch 2007. Dabei wird der jährliche, soziale Auftritt, welcher mittlerweile fester Bestandteil ist, in der Wagner-Klinik in Sasbachwalden durchgeführt. Im Sommer investiert der Verein in einen eigenen Instrumentenanhänger, welcher professionell in den Vereinsfarben vestaltet wird Im Oktober wird der neu gewählte Oberbürgermeister von Achern Klaus Muttach von den Guggys musikalisch begrüßt. Die Teilnahme am Verbandstreffen des Deutschen Guggenmusikverbandes führt uns im November in den Hochschwarzwald nach Todtmoos.


2008

Die erneute Teilnahme an den Deutschen Guggenmusikmeisterschaften am 5. Januar bescheren den Guggys einen 4. Platz.

Die 7. Guggys Bläch Magic Night in der voll besetzten Jahnhalle beginnt mit einem Novum: Zur Begrüßung der Gäste und als kleines Dankeschön gegenüber den eigenen Fans spielen die Bläch Forest Guggys selbst auf.

Trotz der sehr kurzen Fasentskampagne werden insgesamt 28 fastnächtliche Auftritte absolviert.

Die Mitgliederversammlung beschließt die Einführung eines Mitgliedsbeitrages für aktive Mitglieder, um steigende Vereinsausgaben zu decken.

Das Ausflugsprogramm führt die Guggys in diesem Jahr neben Beachvolleyball, Grillfest und Radtour unter anderem in die Brauerei nach Ulm, in den Barfußpark bei Gutach.

Das diesjährige Verbandstreffen findet im schwäbischen Ehningen statt.


2009

Der Start ins neue Jahr erfolgt schon am 4. Januar mit der Teilnahme an den 5. Deutschen Guggenmusikmeisterschaften, welche mit einem 4. Platz honoriert wird. Schlag auf Schlag folgen weitere Auftritte bei der Hexen-Sud-Party in Ulm, der Alden Gross in Muggensturm, den Himbeergeistern in Unzhurst, den Waldschädder in Gernsbach, den Duwackstumben in Ichenheim, der Narrenzunft in Kippenheim und bei vielen anderen.

Schon traditionell ist die Teilnahme am Acherner Stadtfest mit einem eigenen Stand. Erfreulich oft konnten wir den Geburtstag von aktiven und passiven Mitgliedern mit unseren schrägen Tönen bereichern.

Das diesjährige Vereinsgrillfest mit Kind und Kegel wird von dem Trompetenregister unter dem Motto „Spiele ohne Grenzen“ am Wooschda Grillplatz organisiert.

Das alljährliche Probenwochenende führt uns zum dritten Mal nach Ohlsbach, wo wir uns mittlerweile schon sehr heimisch fühlen.

Der erste Auftritt der neuen Kampagne im November führte uns zur Partynacht unserer Freunde – der Nodeschrottler aus Ehrenstetten am Kaiserstuhl.


2010 - Ein Meilenstein - 11 Jahre


Das Jahr 2010 steht ganz im Zeichen unseres Jubiläums. Die Vorbereitungen hierzu reichen jedoch schon weit ins Vorjahr zurück, weil die Bläch Magic Night im Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Event sein soll.

So wurde dann am 23.Januar 2010 im Zuge des Narrenbaumstellens mit der Narrhalla Achern unter den Motto „Achern guggt am Narrenbaum“ ein Sternmarsch mit fünf befreundeten Guggen zum Acherner Rathausplatz zelebriert. Anschließend erlebten die zahlreich erschienen Besucher ein furioses, farbenprächtiges und lautstarkes Monsterkonzert der knapp 200 Guggemusikern.





Gemeinsam fand dann ein Umzug in die Jahnhalle statt, wo die rauschende Jubiläums-Bläch-Magic Night ein Riesenerfolg wurde. Das speziell für das Jubiläum kreierte T-Shirt wurde hier erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.


Nach der Kampagne ging die Reihe der Veranstaltungen zum Jubiläum weiter. In der Jahreshauptversammlung konnten wir erstmals sieben langjährige Aktive mit dem neuen Bläch-Forest-Verdienstorden auszeichnen. Drei Vorstandsmitglieder, die seit den ersten Tagen im Amt sind, erhielten den Ehrenorden in Silber.



Auf den Tag genau an unserem 11. Geburtstag am 06.06.2010 fand ein Empfang für alle Mitglieder, Freunde und Ehrengäste in unserem Vereinsheim statt. In vielen Stunden der Vorbereitung wurde eine Chronik über die Vereinsgeschichte erstellt und auf Stelltafeln präsentiert. Die Highlights jeden einzelnen Jahres und die jeweilige musikalische Besetzung wurden hier per Text und Bild vorgestellt. Oberbürgermeister Klaus Muttach sprach von einem „rot-grünen Erfolgsprojekt“ und gratulierte im Namen der Acherner Bevölkerung. Vertreter des Deutschen Guggenmusikverbandes und der Acherner Vereine gratulierten ebenfalls. Die große Anzahl an Besuchern bestätigte die herausragende Stellung der Bläch Forest Guggys in der Acherner Fasnacht.

In den Räumen der Sparkasse Achern wurde die Ausstellung im Juni für drei Wochen der Acherner Bevölkerung präsentiert. Von den ersten Kostümen über Orden, Urkunden und errungenen Auszeichnungen bis hin zu Instrumenten erlebten die Besucher die Vereinsgeschichte hautnah.


2011

Der Start ins neue Jahr erfolgt am 7. Januar bei der Hexen Sud Party der Brauerei Bauhöfer in Renchen-Ulm. Dies war der erste von insgesamt 23 Auftritten, welche 2011 absolviert wurden.

Rechtzeitig vor Beginn der Fasnachtskampagne startet der neue Internetauftritt der Bläch Forest Guggys am 28. Januar mit einer komplett neu gestalteten Homepage.

Der Ort für das traditionelle Vereinsgrillfest, von den Posaunen organisiert, wird von den hungrigen und durstigen Radfahrern per GPS in Form einer Geocachingtour gefunden.

Im Spätsommer findet eine Verbandsprobe des Deutschen Guggemusikverbandes vor dem Maison de France in der Illenau in Achern statt, welche auch noch in weiter entfernten Wohngebiete Acherns hörbar ist. Das anschließende Grillen mit den angereisten Gästen von St. Georgen bis Ettlingen geht für einige bis zum nächsten Morgen.

So ist die Wiedersehensfreude beim Verbandstreffen in St. Georgen am 05. November sehr groß und das Fest dauert für einige mit dem Zug angereisten Acherner Guggys wiederum bis in die Morgenstunden.


2012

Nachdem das Jahr 2011 trotz der relativ kleinen Truppe von 29 Musikern und Musikerinnen musikalisch keine Einbußen brachte, können die Guggys im Jahr 2012 durch viele Neuzugänge auch wieder an die Aktivenzahlen von Zeiten der Vereinsgründung anknüpfen.

So ist auch die 11. Guggys Bläch Magic Night als Jubiläumsveranstaltung ein voller Erfolg mit vielen tollen Auftritten durch befreundete Guggen und Tanzgruppen.

Bei der Jahreshauptversammlung im Mai können weitere drei Musiker für 11-jährige aktive Tätigkeit mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet werden.





Im Herbst verschlägt es die Guggys ein weiteres Mal in das schwäbische Rechberghausen zu der Guggamusigg Rommdreibr, welche auch immer gerne nach Achern in die Jahnhalle kommen.




Share by: